The Tolkien Ensemble live auf dem Tolkien Tag

Gepostet Von Sebastian Kleinen am Nov 24, 2017


Das Tolkien Ensemble wird am Samstagabend, den 26.05.2018, auf dem Tolkien Tag ein Konzert geben.

Das Beste ist: Das Konzert der weltweit bekannten Tolkien-Band aus Dänemark ist im Eintrittspreis bereits enthalten.

Wir freuen uns mit Euch zusammen das 20jährige Bestehen der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. und den 10. Tolkien Tag am Niederrhein zu feiern.

Das Tolkien Ensemble

Die Idee zur Gründung des dänischen Tolkien Ensembles und der vollständigen musikalischen Interpretation der Gedichte und Lieder aus der Sage „Der Herr der Ringe“ stammt von dem Komponisten Caspar Reiff.

Zusammen mit dem

dänischen Gitarristen und Komponisten Peter Hall teilten sie die Gedichte aus dem Herrn der Ringe in verschiedene Genres auf. So entstanden lyrische Songs der Elben und Menschen sowie folkloristische Lieder, die den Hobbits, Zwergen und Bombadils zugeschrieben sind. Das Ensemble interpretiert die Lieder und Gedichte zum einen Teil klassisch und zum anderen Teil in einem irisch-folkloristisch angehauchten Stil. Neben den besinnlichen Elbensängen und den stimmungsvollen-festlichen Hobbitliedern gibt es auch einige melancholische Balladen.

Zu den festen Mitgliedern des Tolkien Ensembles gehören neben Caspar Reif und Peter Hall die Violinspielerin Mari-Kathariina Roth, die Musiker Katja Nielsen und Öyvind Ougaard sowie die drei Sängerinnen Julie Lund, Christine Nonbo, Sibeal Hill.

Caspar Reiff

Gitarrist Caspar Reiff studierte an der Royal Danish Academy of Music und gab zahlreiche Solo-Konzerte in Dänemark. Für das Tolkien Ensemble ist Reiff als Leiter, Komponist und Koordinator tätig.

Peter Hall

Im Tolkien Ensemble ist Peter Hall Sänger, Komponist und spielt verschiedene Instrumente. Er studierte Gitarre am London College of Music, bevor er 1977 nach Dänemark zog. Er kann auf eine langjährige, ereignisreiche Karriere zurückblicken.

Morten Ryelund Sørensen

Als Produzent und Musikdirektor des Tolkien Ensembles hat Morten Ryelund Sørensen den größten Einfluss auf die musikalische Interpretation der beiden Komponisten. Im Ensemble spielt er die Violine.

Pin It on Pinterest

Share This